Claire Grauer

Förderanträge | Beratung | Globales Lernen

Links zum Wochenende #63

| Keine Kommentare

NGOs Beschäftigungstherapie

Sind NGOs nur „eine fette Beschäftigungstherapie des Kapitalismus, um Leute mit richtigen Wertvorstellungen bei Laune zu halten“? Spannende Frage, die Hamburger Studierende während unseres gestrigen Kurses diskutierten.

Twitter für internationale Organisationen – ein interessanter Beitrag beim Guardian über Making Twitter work for international organisations

Ostafrika hat weltweit die zweithöchste Rate an Teenagerschwangerschaften, so ein neuer Bericht der UNFPA (Motherhood in Childhood PDF). Eine kurze Zusammenfassung gibt es beim East African.

Nachrufe auf Nelson Mandela gab es dieser Tage so reichlich, dass es wenig Sinn macht, ausgewählte zu verlinken. Einen fand ich aber doch erwähnenswert: „Mandela will never, ever be your minstrel“ von Musa Okwonga, der sich gegen die allgemeine Vereinnahmung von Mandela ausspricht.

Dazu passt: Africans to follow on Social Mediaeine kleine Auswahl, von der aus man viele weitere Accounts entdecken kann. Viel Spaß!

Africans must tell their story: Eindringliche, kurze Rede von Prof. George A. Magoha, Universität Nairobi, zur Einführung einer öffentlichen Vorlesung der Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie.

Insekten 10

Heuschrecke im Schokomantel – Süßigkeit der Zukunft? (Foto: C. Grauer)

Insekten als Nahrungsmittel der Zukunft? Während eines FÖJ-Seminars haben wir uns neulich damit beschäftigt, daher fand ich diesen Beitrag bei Welt-Sichten auch ganz interessant. Überzeugt hat mich die Heuschrecke im Schokomantel dennoch nicht.

Dazu passend widmet sich Welt-Sichten in der aktuellen Ausgabe dem Thema „Unser täglich Fleisch“

Die Veranstaltungsreihe Zentralafrika – Ressourcen und Konflikte, die im Januar in Hamburg stattfinden wird, verspricht, sehr interessant zu werden.

Schwerpunkt Kinderarbeit im neuen NordSüd news (IV/2013) des DGB Bildungswerks (PDF)

Ein Hinweis in eigener Sache: Am 18.1.2014 werde ich zusammen mit Vincenzo Grauso in Hannover den Workshop Engagement 2.0: Internet und Social Media für NROen, organisiert vom VEN, durchführen. Weitere  Informationen und Anmeldung direkt beim VEN.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.