Claire Grauer

Förderanträge | Beratung | Globales Lernen

Wieder ein FÖJ-Jahr zu Ende

| 1 Kommentar

 

20150618_085737

Lernen im Watt (Foto: C. Grauer)

Gerade erst ging’s los, da ist es schon wieder vorbei – mit dem FÖJ-Jahrgang 2014/15. Für mich endete dieser Jahrgang mit dem alljährlichen 5. Seminar zum Thema „Leben am Meer“, das immer auf der Insel Neuwerk stattfindet.

Neben Einheiten zu Watt und Inselwelt stand das Jahresfeedback zu den Erfahrungen im FÖJ an. Und über allem hing der Abschied von FÖJ, Seminar- sowie Großgruppe.

Wie jedes Seminar hatte auch dieses Höhen und Tiefen (u.a. allgemeines Motivationstief wegen der 7.00 Uhr-Frühstückszeit, bedingt durch die Tide). Insgesamt aber war die Atmosphäre gut und es gab auch keine organisatorischen Schwierigkeiten.

Alle Seminar des Hamburger FÖJ (bis auf Ausnahme des ersten) werden von einer kleinen Gruppe FÖJlerInnen vorbereitet, so auch dieses. Wir TeamerInnen unterstützen dabei, überlassen aber der Vorbereitungsgruppe möglichst freie Hand. So hatten wir in diesem Jahrgang wieder einmal vier super spannende und abwechslungsreiche Seminare, bei denen alle inklusive uns Teamerinnen eine Menge Neues lernen konnten. (Nicht nur inhaltlicher Art).

Danke an den FÖJ-Jahrgang 2014/15 für fünf schöne Seminare und vier intensive Vorbereitungsrunden!

20150616_135809

Die Selbstversorgung hat super geklappt und alle Kochgruppen haben leckere Gerichte aufgetischt. (Foto: C. Grauer)

20150616_172343

Immer wieder schön: Die 4-stündige Wattwanderung zur Vogelinsel Scharhörn. Extra: Superschönes Wetter. (Foto: C. Grauer)

Ein Kommentar

  1. Pingback: Links zum Wochenende #86 | Claire Grauer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.